Check24: Erfahrungen, Bewertungen und alle Vorteile

Das Vergleichsportal Check24 gehört wohl zu den größten Portalen die Besuchern zur Verfügung stehen, um von A bis Z alles zu vergleichen, was der Haushalt hergibt.

Ob es, wie nach eigenen Angaben, das größte Vergleichsportal Deutschlands ist? Ich kann es mir gut vorstellen, immerhin gibt es unglaublich viele Tarifrechner und Vergleichsmöglichkeiten, wie auf kaum einem anderen Portal.

Es finden sich Vergleichsrechner für Versicherungen, Konto und Kredit, Strom und Gas, DSL und Handy, Reise und Flug, Mietwagen und Hotels aber damit ist Check24 noch nicht am Ende.

In der Kategorie „Shopping“ kannst du ohne Ende Produkte vergleichen, also ist Check24 nicht nur ein Vergleichsportal. Sondern auch eine Preissuchmaschine.



Aber es gibt noch mehr… In der Kategorie „Profis“ kannst du alle möglichen Dienstleister finden und vergleichen. Sei es der Möbelpacker für deinen Umzug oder der passende Fotograf oder DJ für eine anstehende Hochzeit. Aber auch Handwerker wie Maler und Fliesenleger finden sich hier.

Sehr speziell ist die Rubrik „Auto“ in der natürlich ein Vergleich für die KFZ Versicherung zu finden ist aber auch Reifen und Autoteile verglichen werden können.

Wie gesagt, Check24 bietet Vergleiche für alles, was im Haushalt zu finden gibt und ist deswegen natürlich auch in unserer großen Liste der besten Vergleichsportale zu finden.

Wie funktioniert Check24?

Ein Vergleichsportal zu benutzen ist super einfach und Check24 macht da natürlich keine Ausnahme.

Über die Navigation der Seite, findest du die verschiedenen Kategorien und Produkte, die du vergleichen kannst. Hast du die gewünscht Leistung oder den zu vergleichenden Tarif gefunden, dann trägst du deine Daten in das passende Formular ein. Im Anschluss vergleicht das Portal die passenden Tarife in seiner Datenbank und gibt eine Liste mit Anbieter aus.


Vergleichsrecher von Check24

Im Bild zu sehen, ist die Eingabemaske des Stromrechners von Check24.


Mit zusätzlichen Filtern kannst und solltest du die Suche jetzt noch ein wenig verfeinern und dann kannst du den passenden Tarif auswählen.

In den meisten Fällen ist es dann so, dass du direkt über das Portal einen Wechsel zu z.B. einem neuen Stromanbieter direkt und stressfrei beauftragen kannst.

Die wichtigsten Vorteile

Warum dieses und kein anderes Vergleichsportal, was macht Check24 so besonders? Hier kommen die drei wichtigsten Vorteile der Seite.

Breites Angebot und viele Vergleichsmöglichkeiten

Wie viele Tarife, Produkte und Dienstleistungen man als Benutzer auf dem Portal vergleichen kann, das kann ich nicht mal schätzen, aber es ist eine große Menge und das macht ein Vergleichsportal für uns Verbraucher so wertvoll.

Natürlich gilt auch hier, nicht jedes Vergleichsportal hat alle Tarife und man sollte immer mehrere Portale nutzen aber aufgrund der gewaltigen Anzahl an Produkten und Tarifen ist Check24 bestimmt eine der ersten Anlaufstationen, wenn um Vergleichsportale geht und das gilt z.B. auch im Herbst, wenn alle auf der Suche nach einem Vergleichsportal für die KFZ Versicherung sind.

Wenn du ganz genau wissen willst, welche Anbieter auf Check24 zu finden sind und welche nicht, dann kannst du das hier tun.

Mehrfacher Testsieger

Vergleichsportale werden immer mal auf den Prüfstand gestellt, um zu sehen, ob sie wirklich so verbraucherfreundlich, neutral und objektiv sind, wie sie behaupten.

Das gesamte Portal selber, wie auch einzelne Vergleichsrechner wurden bereits mehrfach getestet und sind oft als Testsieger hervorgegangen.

So ist Check24 z.B. beim TÜV Service Test im Jahr 2018 das fünfte Mal mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet worden. Ebenfalls wurde das Vergleichsportal bereits mehrfach zum besten Vergleichsportal für Finanzen, zuletzt 2019 bei Testbild.

Falls du alle Auszeichnungen und Erfolge des Unternehmens und Vergleichsportals sehen willst, dann kannst du das auf dieser Seite tun.

Umfangreiche Ratgeber

Falls du noch neu in der Welt der Vergleichsportale bist und mehr Informationen zu den Rechnern, Tarifen und dem ganzen Drumherum haben willst, dann bietet Check24 eine große Anzahl umfangreicher Ratgeber.

Um mal ein Beispiel herauszupicken, der Ratgeber zum Thema Stromanbieter wechseln.

In dem Artikel findest du die wichtigsten Infos zum Stromanbieterwechsel, eine Schritt für Schritt Anleitung für den Tarifrechner, eine ausführliche Erklärung und zusätzliche Informationen z.B. darüber, wie oft der Anbieter gewechselt werden sollte und wie das mit der Kündigung funktioniert und und und.

Diese Ratgeber gibt es natürlich nicht nur Wechselwillige im Bereich Strom, sondern auch für alle anderen Rubriken.

Es geht auch Offline

Ist dir das alles zu hektisch und du möchtest lieber etwas in der Hand haben, bevor du einen neuen Tarif oder eine neue Versicherung abschließt?

Auch daran hat Check24 gedacht, du kannst dir nämlich die einzelnen Angebote bequem per Post zusenden lassen, in Ruhe prüfen und erst dann einen Wechsel durchführen, wenn dir wirklich gefällt, was dir angeboten wird.

Falls du es lieber persönlich möchtest, dann kannst du dich auch telefonisch von Check24 beraten lassen. Die Telefonnummer findest du am obersten Ende der Seite.

Was sagen Kunden über Check24?

Die vielleicht beste Möglichkeit, einschätzen zu können, wie gut der Service einer Internetseite wirklich ist, das sind die Bewertungen von Kunden.

Bewertungen prüft man am besten auf externen und unabhängigen Bewertungsportalen. Im Falle von CHECK2 kann man das auf eKomi und Trustpilot machen.

Die Übersicht spricht bereits für sich, denn auf beiden Bewertungsportalen wird Check24 in über 90% der Fälle mit 5 Sternen also der Höchstnote bewertet.

Besonders häufig werden die individuellen Kundenbewertungen zu den jeweiligen Tarifen gelobt, dann so wird die Auswahl eines passenden Tarif besonders leicht. Ebenfalls positiv fällt vielen Bewertern auf, dass das Vergleichsportal sehr übersichtlich und leicht zu bedienen ist.

Natürlich gibt es auch einige negative Bewertungen aber bei der Vielzahl an Kunden, die Check24 jedes Jahr mit neuen Tarifen versorgt, da geht auch mal was schief. Check“$ gehört auf jeden Fall zu den gefragtesten und seriösen Vergleichsportalen.

Meine persönliche Bewertung

Wenn ich etwas Vergleichen will oder muss, weil es Zeit wird, dann ich Check24 immer eine der ersten Anlaufstellen für mich.

Die unglaubliche Zahl an Tarifen lässt mich nur selten in der Position zurück auf ein anders Vergleichsportal zurückgreifen zu müssen. Zwar ist es immer sinnvoll auch andere Portale zu benutzen aber Check24 gehört zu meinen absoluten Favoriten.



Besonders gefällt mir das aufgeräumte Design der Seite, ich finde super schnell das, was ich suche und auch der Support ist spitze. Kommt man mal nicht weiter oder ist unsicher bei einer Funktion des Portals oder Tarifes, dann wird einem schnell und freundlich geholfen.

Was ich noch nicht so sehr oft ausprobiert habe ist die Preissuchmaschine, aber falls in Zukunft Produkte oder Elektronik angeschafft werden soll, dann will ich es deutlich mehr nutzen.